Projektpartner – Corporación signos vitales

Unser Projektpartner in Bogotá ist die Corporación Signos Vitales (auf deutsch: Vereinigung Lebenszeichen). Diese Nichtregierungsorganisation ist 2003 entstanden und betreibt und betreut verschiedene soziale Projekte in Bogotá.

Die Gründungsmitglieder der corporación signos vitales

Der Verein setzt sich aus Pfarrer Fredy, Anwälten, Ingenieuren, Landwirten, Soziologen und anderen Mitgliedern, die seit vielen Jahren Erfahrung in der Gemeindearbeit und der Menschenrechtsarbeit haben, zusammen.
Die Mitglieder kennen sich aus der jahrelangen Gemeindearbeit der Franziskaner in Kolumbien.

Seit 2005 unterhält der Verein das Kindergartenprojekt im Armenviertel „Villa Rosita“ mit Hilfe und finanzieller Unterstützung des Fördervereins lumina e.V. Über das Engagement im Kindergarten hinaus engagiert sich die Corporación auf kommunaler Ebene für die Verbesserung der Belange der Kinder.

Der Verein hatte zudem die Führung von städtischen Armenspeisungen (comedores) in Bogotá übernommen, durch die 600 Personen mit einer warmen Mahlzeit am Tag versorgt werden.

Die Corporación betreibt ein Projekt zur Fruchtmarkherstellung, um damit einen Beitrag zur Einkommenssicherung mehrerer Familien zu leisten. In diesem Projekt wird der gesamte Prozess vom Ankauf der Früchte bis hin zum Vertrieb des Fruchtmarkts direkt durch Personen aus dem Umfeld der anderen sozialen Projekte durchgeführt. Dadurch erhalten diese Personen die Möglichkeit, zu arbeiten, und durch den Verdienst der Armut zu entkommen. Auf eine faire Beteiligung der anbauenden Bauern wird ebenfalls großer Wert gelegt.

Die Corporación betreut eine Jugendgruppe, in der die Jugendlichen zur sozialen Gemeinschaft und zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur hingeführt werden. In der dortigen Region ist das Umweltbewusstsein kaum ausgeprägt. Im Rahmen dieser Jugendgruppe werden Bäume gepflanzt oder Gemüsegärten angelegt, wodurch den Jugendlichen eine andere Beziehung zur Natur ermöglicht wird.

Die Corporación entwickelt laufend Ideen für neue Projekte, um die Lebenssituation der Menschen vor Ort zu verbessern.